2019

   

2019

27. – 29.12.2019  Rollkunstlauf-Lehrgang in Aerzen

Zum Start der neuen Rollkunstlaufsaison hatte der RST Hummetal zu einem dreitägigen vereinsoffenen Lehrgang eingeladen. Insgesamt nahmen 54 Sportler aus sechs Vereinen teil. Von der REG waren Jördis Roeser, Gina Seiberlich, Nele Bigalke, Melia Bigalke, Maja Marie Piela, Samira Gencceylan, Victoria Meierle und Beena Janssen dabei.
Außer dem Kürtraining gab es Tanz- und Fitnesstraining sowie Stretching-Einheiten. Ebenfalls stand die Videoanalyse von Sprüngen und Pirouetten auf dem Programm.
Unsere Läuferinnen haben viele neue Erfahrungen gesammelt, hatten viel Spaß und freuen sich schon auf den nächsten Lehrgang. Vielen Dank an den RST Hummetal für die tolle Organisation.

07./08.12.2019  Rollschuhmärchen in Hannover

In diesem Jahr führte der ERC Hannover das Rollschuhmärchen „Die kleine Meerjungfrau“ auf. Tina-Marisa Zemke, Lynne Osterloh, Alina Trostdorf, Sabrin Ben Moussa und Clara Koziolek durften das Team als Gastläufer unterstützen. In vielen zusätzlichen Trainingsstunden an den Wochenenden übten sie ihren Auftritt als Piraten ein.
Insgesamt gab es vier Auftritte in der Sporthalle der IGS Bothfeld. Es war eine tolle Veranstaltung, in der viel Arbeit und auch viel Liebe steckte. Unsere Läuferinnen hatten großen Spaß beim Mitmachen. Danke an den ERC Hannover, dass wir dabei sein durften!


30.11.2019  Norddeutscher Kürwettbewerb Eis in Mellendorf

Der Norddeutsche Kürwettbewerb 2019/20 wurde vom Niedersächsischen Eissport-Verband (NEV) am 30.11.2019 in der Mellendorfer Eishalle ausgerichtet. Es waren über 200 Eiskunstläufer und -läuferinnen aus Bremen, Bremerhaven, Berlin und Hamburg sowie den sechs niedersächsischen Vereinen am Start. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl begannen die Wettbewerbe schon früh um 6.30 Uhr. Um 19 Uhr ging ein langer Tag mit der letzten von fünf  Siegerehrungen zu Ende.
Jeder niedersächsische Verein hatte bei diesem Wettbewerb Aufgaben übernommen. So waren wir für das Meldebüro und die Bewirtung der Wertungsrichter zuständig.
Unsere Läuferinnen haben tolle Ergebnisse erzielt, mit denen die Trainer sehr zufrieden sind.

Melia Bigalke Küken Gruppe 2 Platz 3
Maja Marie Piela Offene Klasse Gruppe 1 Platz 3
Samira Gencceylan Offene Klasse Gruppe 1 Platz 5
Merle Sophie Behrens Offene Klasse Gruppe 2 Platz 1
Greta Marlene Koziolek Offene Klasse Gruppe 2 Platz 10
Kristina Michajlovski Minis Gruppe 1 Platz 7
Mia Neda Habibian Minis Gruppe 1 Platz 8
Jördis Roeser Minis Gruppe 2 Platz 1
Minou Monpetain Minis Gruppe 2 Platz 3
Charlotte Stolle Minis Gruppe 2 Platz 4
Clara Maria Koziolek Minis Gruppe 3 Platz 1
Alina Trostdorf Minis Gruppe 3 Platz 3
Lara Nagel Minis Gruppe 3 Platz 5
Nele Bigalke Anfänger Gruppe 2 Platz 4
Tina-Marisa Zemke Anfänger Gruppe 5 Platz 3
Lara Parlapanis Anfänger Gruppe 5 Platz 4
Gina Seiberlich Fortgeschrittene Gruppe 2 Platz 3
Anhelina Lysenko Fortgeschrittene Gruppe 2 Platz 4



19.11.2019  Bestandene Prüfungen im Eiskunstlaufen

Charlotte Gerner - Freiläufer
Nele Bigalke - Freiläufer


08./09.11.2019  Christmas Cup in Bremerhaven

Sieben Läuferinnen nahmen am Christmas Cup in Bremerhaven teil. Sie hatten sich dafür bei den Landesmeisterschaften der vergangenen Saison qualifiziert.
Insgesamt waren ca. 200 Teilnehmer aus Bremen, Bremerhaven, Hamburg, Berlin, Sachsen, den Niederlanden sowie fünf niedersächsischen Vereinen am Start. Unsere Läuferinnen waren sehr erfolgreich und konnten gute Ergebnisse erzielen.

Kristina Michajlovski Minis A (Jg. 2011-13) Platz 12
Clara Maria Koziolek Minis B (Jg. 2008-10) Platz 1
Jördis Roeser Minis B (Jg. 2008-10) Platz 2
Nele Bigalke Minis B (Jg. 2008-10) Platz 4
Minou Monpetain Minis B (Jg. 2008-10) Platz 6
Charlotte Stolle Minis B (Jg. 2008-10) Platz 7
Tina-Marisa Zemke Jahrgangsklasse 2003/2004 Platz 5


02./03.11.2019  Gänselieselpokal in Göttingen

Zum Abschluss der diesjährigen Rollkunstlaufsaison fuhren unsere Minis und Anfänger zum Gänselieselpokal nach Göttingen. Leider gab es kurz vorher noch zwei krankheitsbedingte Ausfälle. Die verbliebenen neun Starterinnen erreichten Platz 9 der Mannschaftswertung. Auch in diesem Jahr war die Gänseliesel bei der Siegerehrung dabei.   

Jolina Sophie Zeugner Minis Jg. 2012 Platz 3
Leni Hapke Minis Jg. 2012 Platz 4
Charlotte Stolle Anfänger Gr. 2b Platz 4
Maja Marie Piela Anfänger Gr. 2b Platz 5
Samira Gencceylan Anfänger Gr. 2b Platz 6
Ashley Ender Anfänger Gr. 2b Platz 7
Tyra Scally Anfänger Gr. 2b Platz 10
Fiona Genz Anfänger Gr. 3a Platz 9
Lara Nagel Anfänger Gr. 3b Platz 6



26./27.10.2019 Horz-Pokal in Einbeck

Fünfzehn Läuferinnen fuhren mit ihrer Trainerin Jessica Dölle zum Wilhelm-Horz-Pokal nach Einbeck. Trotz der Bauarbeiten in der Sporthalle am Hubeweg hatte der RSV Einbeck einen tollen Wettbewerb organisiert. Die REG belegte in der Vereinswertung einen guten 11. Platz von 29 Mannschaften. Gewinner ist der SC Hameln-Hilligsfeld. Wegen fehlender Pflichtbögen kann der Horz-Pokal im nächsten Jahr dort jedoch nicht stattfinden. Daher wird er vom Zweitplatzierten TV Jahn Wolfsburg ausgetragen.  

Leni Wiegand Minis Gr. 2b Platz 6
Jolina Sophie Zeugner Minis Gr. 2b Platz 7
Tyra Scally Anfänger Gr. 2a Platz 13
Samira Gencceylan Anfänger Gr. 2b Platz 4
Maja Marie Piela Anfänger Gr. 2b Platz 5
Mia Neda Habibian Anfänger Gr. 2c Platz 1
Tessa Höpfner Anfänger Gr. 3a Platz 14
Fiona Genz Anfänger Gr. 3a Platz 15
Franziska Hesse Anfänger Gr. 3b Platz 13
Merle Sophie Behrens Anfänger Gr. 3c Platz 10
Lara Nagel Anfänger Gr. 3c Platz 12
Kristina Michajlovski Freiläufer Gr. 1 Platz 4
Minou Monpetain Freiläufer Gr. 2a Platz 2
Nele Bigalke Figurenläufer Gr. 2 Platz 4
Tina-Marisa Zemke Figurenläufer Gr. 3b Platz 8


28./29.09.2019 NRIV-Kürwettbewerb in Hameln-Afferde

Der Niedersächsische Kürwettbewerb des NRIV fand in diesem Jahr in Hameln-Afferde statt und wurde vom SC Hameln-Hilligsfeld ausgetragen. Angetreten waren fast 300 Läufer und Läuferinnen aus 19 niedersächsischen Vereinen. Die Ergebnisse unserer Starterinnen in den sehr großen Gruppen können sich sehen lassen.

Melia Bigalke Anfänger Gr. 1 Platz 7
Mia Neda Habibian Anfänger Gr. 2a Platz 6
Samira Gencceylan Anfänger Gr. 2a Platz 9
Ashley Ender Anfänger Gr. 2a Platz 14
Maja Marie Piela Anfänger Gr. 2b Platz 7
Tyra Scally Anfänger Gr. 2b Platz 12
Merle Sophie Behrens Anfänger Gr. 3a Platz 12
Tessa Höpfner Anfänger Gr. 3b Platz 8
Lara Nagel Anfänger Gr. 3b Platz 11
Minou Monpetain Freiläufer Gr. 2 Platz 2
Alina Trostdorf Freiläufer Gr. 3a Platz 17
Nele Bigalke Figurenläufer Gr. 2 Platz 3
Jördis Roeser Schüler D Platz 3

21.09.2019 Hexenturnier in Osterode

Am eintägig stattfindenden Hexenturnier in Osterode nahmen fünfzehn REG-Läuferinnen teil. Es war ein sehr erfolgreicher Tag, an dem sieben Pokale mitgebracht wurden. Und bei der Siegerehrung konnte man sogar die Brockenhexe bewundern!

Jolina Sophie Zeugner Minis Mädchen Platz 3
Luna Stöver Minis Mädchen Platz 6
Melia Bigalke Anfänger Gr. 1a Platz 4
Charlotte Stolle Anfänger Gr. 2a Platz 3
Samira Gencceylan Anfänger Gr. 2a Platz 5
Tyra Scally Anfänger Gr. 2a Platz 9
Franziska Hesse Anfänger Gr. 2b Platz 8
Tessa Höpfner Anfänger Gr. 3b Platz 3
Kristina Michajlovski Freiläufer Gr. 1 Platz 1
Minou Monpetain Freiläufer Gr. 2b Platz 3
Clara Maria Koziolek Freiläufer Gr. 3a Platz 10
Sabrin Ben Moussa Freiläufer Gr. 3a Platz 16
Charlotte Gerner Freiläufer Gr. 3b Platz 6
Nele Bigalke Figurenläufer Gr. 1 Platz 2
Jördis Roeser Schüler D Platz 1


14./15.09.2019 Eiskunstlauf-Workshop in Bad Sachsa

Der NEV hatte zu seinem ersten Eiskunstlauf-Workshop der Saison in die Eishalle nach Bad Sachsa eingeladen. Täglich gab es zwei Stunden Training auf dem Eis sowie zwei Stunden Tanztraining. Als Trainer standen Oleg Ryjkin und Lela Kokic aus Berlin sowie Katja Bögelsack und Melanie Drießlein vom NEV zur Verfügung.

Unsere Läuferinnen Nele Bigalke, Minou Monpetain, Jördis Roeser, Charlotte Stolle, Clara Koziolek und Eliza Heinemann trainierten mit viel Freude auf dem Eis und nahmen viele neue Erfahrungen mit. Im Tanzraum wurde von jeder Gruppe eine Choreographie einstudiert, die dann am Abschlusstag den Eltern und Trainern vorgeführt wurde.

An beiden Trainingstagen sorgten die Eltern für ein gesundes Buffet für die insgesamt 32 Teilnehmer aus vier niedersächsischen Vereinen.

31.08./01.09.2019 Heidepokal

Der 6. Heidepokal war mit ca. 250 Teilnehmern schon frühzeitig bis zum letzten Platz ausgebucht. Läufer und Läuferinnen aus 13 niedersächsischen Vereinen zeigten von der Gruppe Minis bis zur Gruppe Schüler A ihr Können. Ebenfalls konnten wir die Junioren-Formation des Delmenhorster TV begrüßen.

Am Samstag hatten sowohl die Läufer als auch die Helfer mit der Hitze zu kämpfen. Am Sonntag waren die Temperaturen wesentlich angenehmer. Bei den Essensständen und unserer Tombola war ständig etwas los!

Von der REG gingen 30 Läuferinnen und ein Läufer an den Start, einige nahmen das erste Mal an einem Wettbewerb teil, andere starteten zum ersten Mal in einer höheren Gruppe. Trotzdem erreichten wir den 3. Platz in der Vereinswertung hinter dem TBV Jahn Alverdissen und dem VfL Wolfsburg.

Luna Stöver Minis Gr. 1 (Jg. 2014 und jünger) Platz 3
Tessa Isabelle Bischof Minis Gr. 1 (Jg. 2014 und jünger) Platz 5
Leni Wiegand Minis Gr. 2b (Jg. 2012/13) Platz 3
Jolina Sophie Zeugner Minis Gr. 2b (Jg. 2012/13) Platz 4
Leni Hapke Minis Gr. 2b (Jg. 2012/13) Platz 11
Melia Bigalke Anfänger Gr. 1a (Jg. 2012 und jünger) Platz 4
Mia Neda Habibian Anfänger Gr. 2a (Jg. 2010/11) Platz 7
Maja Marie Piela Anfänger Gr. 2c (Jg. 2010/11) Platz 1
Charlotte Stolle Anfänger Gr. 2c (Jg. 2010/11) Platz 3
Samira Gennceylan Anfänger Gr. 2c (Jg. 2010/11) Platz 5
Victoria Meierle Anfänger Gr. 2c (Jg. 2010/11) Platz 6
Ashley Ender Anfänger Gr. 2c (Jg. 2010/11) Platz 7
Tyra Scally Anfänger Gr. 2c (Jg. 2010/11) Platz 9
Merle Sophie Behrens Anfänger Gr. 3 (Jg. 2009) Platz 6
Fiona Genz Anfänger Gr. 3 (Jg. 2009) Platz 7
Franziska Hesse Anfänger Gr. 3 (Jg. 2009) Platz 11
Tessa Höpfner Anfänger Gr. 4 (Jg. 2008 und älter) Platz 9
Leonard Simms Anfänger Jungen (Jg. 2009/10) Platz 2
Kristina Michajlovski Freiläufer Gr. 1 (Jg. 2011 und jünger) Platz 5
Minou Monpetain Freiläufer Gr. 2b (Jg. 2009/10) Platz 7
Beena Janssen Freiläufer Gr. 2b (Jg. 2009/10) Platz 10
Clara Maria Koziolek Freiläufer Gr. 3 (Jg. 2008) Platz 3
Sabrin Ben Moussa Freiläufer Gr. 4 (Jg. 2007) Platz 12
Alina Trostdorf Freiläufer Gr. 5 (Jg. 2005/06) Platz 7
Charlotte Gerner Freiläufer Gr. 6 (Jg. 2004 und älter) Platz 7
Nele Bigalke Figurenläufer Gr. 2 (Jg. 2008/09) Platz 3
Tina-Marisa Zemke Figurenläufer Gr. 4 (Jg. 2005 und älter) Platz 4
Syke Osterloh Figurenläufer Gr. 4 (Jg. 2005 und älter) Platz 7
Lynne Osterloh Figurenläufer Gr. 4 (Jg. 2005 und älter) Platz 10
Gina Seiberlich Nachwuchsklasse Platz 7
Jördis Roeser Schüler D Platz 1

24./25.08.2019 Eiskunstlauflehrgang in Bremerhaven

Der Schlittschuh Club Bremerhaven (SCB) hatte zu einem zweitägigen Lehrgang in der Eisarena Bremerhaven eingeladen, an dem Tina-Marisa Zemke und Gina Seiberlich teilnahmen. Die insgesamt ca. 50 Teilnehmer aus Bremen, Bremerhaven und Niedersachsen waren in sieben Gruppen aufgeteilt. Täglich stand dreimal Eistraining bei renommierten Trainern auf dem Programm. Ebenso gab es eine Athletik- bzw. Tanzeinheit täglich, die in einer Sporthalle in der nahen Umgebung stattfand.

Unsere beiden Läuferinnen haben viel dazu gelernt und kommen gerne im nächsten Jahr wieder nach Bremerhaven.

24.08.2019 Ehrenamtsmesse in Mellendorf

Die Ehrenamtsmesse findet alle zwei Jahre im Wechsel mit der Wirtschaftsmesse statt und wird von der Freiwilligenagentur der Gemeinde Wedemark organisiert. Auf dem famila-Parkplatz in Mellendorf waren ca. 30 Vereine und Organisationen vertreten. Auch die REG hatte einen Stand aufgebaut, um über den Verein zu informieren.

Zusätzlich fand ein Bühnenprogramm statt. Um 13 Uhr konnten unsere Schaulaufgruppen zum zweiten Mal in diesem Jahr ihr Können zeigen. Allerdings gab es kleine personelle Veränderungen nach dem Auftritt auf dem Wedemarkt Ende Juni. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit von zwei Wochen waren alle Gruppen eingespielt und motiviert. Vor Ort hatte man etwas mit dem knappen Platzangebot und dem unebenen Boden zu kämpfen. Aber auch das wurde von allen mit Bravour gemeistert, und es gab viel Applaus für die Darbietungen, die von Jessica Dölle einstudiert wurden.

Weiterhin bot der Veranstalter eine Messerallye an, bei der Fragen zu allen Ausstellern beantwortet werden mussten. Hierbei hatten unsere Läuferinnen Greta Koziolek, Beena Janssen und Jördis Roeser Erfolg und erhielten jeweils ein Präsent.

Bei sonnigem Wetter war dies eine gelungene Veranstaltung, die allen viel Spaß gemacht hat.


20.08.2019 Freiläuferprüfung

Vier Läuferinnen haben ihre Freiläuferprüfung bestanden. Wir gratulieren ganz herzlich!
Von links: Kristina Michajlovski, Clara Maria Koziolek, Sabrin Ben Moussa und Charlotte Gerner




18.08.2019 Tageslehrgang in Hameln

Der RST Hummetal hatte die Vereine RESC Hameln, SC Hameln-Hilligsfeld, TBV Jahn Alverdissen, MTV Eintracht Celle und die REG Wedemark zu einem Tageslehrgang eingeladen. In der Sporthalle Nord in Hameln fand Sprung- und Pirouettentraining statt. Außerdem gab es Trockensprünge und Technik sowie Laufschule. Leider konnte die Außenbahn wegen Regens nicht - wie ursprünglich geplant - genutzt werden.

Jördis Roeser, Nele Bigalke, Minou Monpetain, Beena Janssen, Clara Maria Koziolek, Kristina Michajlovski, Melia Bigalke, Samira Gencceylan, Maja Piela und Sophie Zeugner freuten sich, nach der Sommerferienpause endlich wieder trainieren zu können. Besonders viel Spaß haben die Vorbereitungen zu „Hameln sucht den Superstar“ gemacht. Jede Gruppe hat mit etwas Hilfe ein Programm einstudiert, das zum Abschluss des Tages vor den Eltern aufgeführt wurde.

03.08. und 10.08.2019 Eistraining in Hamburg

In diesem Jahr startet die Eissaison früher als gewohnt. Am 3. und 10. August konnten wir jeweils zwei Eiszeiten in der Volksbank Arena in Hamburg buchen. Zwischen dem Eistraining gab es noch Konditionstraining sowie ein gemeinsames Mittagessen.

An beiden Tagen hatten insgesamt 14 Kinder und Jugendliche intensives Training bei Nicole, Melanie und Jessica, das die ersten Grundlagen für die neue Saison legte.

21.07.2019 Trainingstag

An diesem Sonntag stand uns die Wedemarkhalle zur Verfügung, sodass wir einen Trainingstag veranstalten konnten. Dazu hatten wie auch die LäuferInnen des MTV Eintracht Celle und des RESC Hameln eingeladen. Die insgesamt 32 Teilnehmer waren in fünf Gruppen aufgeteilt.

Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Aufwärmen begann der Tag mit Tanztraining, das wieder von Nadine Campbell durchgeführt wurde. Danach folgten verschiedene Trainingseinheiten, bei denen alle fleißig Sprünge, Pirouetten und Schritte übten. Als Trainer standen Laura aus Hameln und Jana und Jessica von der REG zur Verfügung.

Mittags konnten sich alle am reichhaltigen Buffet stärken, für das jeder etwas mitgebracht hatte. Es war ein schöner Tag, an dem alle viel gelernt haben, aber auch ganz viel Spaß hatten.

30.06.2019 Showauftritte auf dem Wedemarkt in Mellendorf

In den vergangenen Wochen hat Jessica Dölle mit unseren LäuferInnen zusätzlich zum normalen Training noch Schaulaufnummern einstudiert. Am Samstag fand dann eine Generalprobe auf einer abgelegenen Straße in Gailhof statt. Die drei Auftritte am Sonntag beim Wedemarkt waren bei Temperaturen von 36 Grad eine echte Herausforderung. Diese Aufgabe wurde jedoch von allen LäuferInnen super gemeistert.

Als erstes trat jeweils unsere Anfängergruppe an, die zu dem Lied „Shake it off“ von Taylor Swift lief. Es folgte das Show-Duo mit Eliza und Sarah zu „Uptown Funk“ von Bruno Mars. Anschießend zeigten unsere Minis ihr Können zur Titelmusik von „Jim Knopf“. Danach traten unsere Freiläufer auf, die die Musik des Disneyfilms „Vaiana“ interpretierten. Den Abschluss bildeten die erfahrensten Läuferinnen der REG mit ihrer Version von „The Greatest Showman“.

Zwischen den Auftritten war Zeit, den Wedemarkt mit oder ohne Rollschuhe zu erkunden. Trotz der hohen Temperaturen hatten alle viel Spaß bei den Auftritten und auch zwischendurch. Vielen Dank auch an alle Helfer!

21. – 23.06.2019 Landesmeisterschaften Kür in Hameln

Die Landesmeisterschaften Kür wurden in diesem Jahr vom RESC Hameln in der Sporthalle Nord ausgetragen. Als einzige Läuferin der REG war Jördis Roeser dabei, sie trat in der Gruppe Schüler D an. Für Jördis war es der erste Start bei einer Landesmeisterschaft und sie freute sich über einen tollen 5. Platz!

16.06.2019 Vereinsausflug

Mit ca. 60 Personen besuchten wir dem Barfußpark Egestorf, den wir nach einer Stunde Fahrt erreichten. Aufgeteilt in drei Gruppen ging es ca. 2 Stunden durch den Park, wobei uns die Erlebnisführerinnen auf viele Besonderheiten aufmerksam machten.

Es war sehr interessant, barfuß über verschiedenen Untergrund zu gehen. Bei herrlichem Sonnenschein konnte man auch gut durch die Moorbecken gehen, ohne dass es kalt wurde. Danach waren die Füße schwarz und mussten erst einmal gesäubert werden.

Zum Abschluss versammelten sich alle Teilnehmer auf dem gemieteten Grillplatz zum Essen. Mit gemeinsamen Aktivitäten und Spielen ging der Tag zu Ende. Vielen Dank an unseren Festausschuss für die schöne Organisation des Ausflugs!

09./10.06.2019 Lehrgang in Celle

Ein Läufer und 14 Läuferinnen folgten der Einladung des MTV Eintracht Celle zu einem zweitägigen Pfingstlehrgang. Die insgesamt ca. 30 Kinder und Jugendlichen wurden von Susanne, Lena und Sarah Michelle aus Celle sowie Jana und Sarah von der REG trainiert. Es gab Trainingseinheiten in Kür, Pflicht und Athletik, die durch Trockentraining und Laufschule abgerundet wurden.

Zum Mittagessen hatte jeder etwas fürs Buffet mitgebracht. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und haben sich auf dem Gelände an der Burgstraße wohlgefühlt. Vielen Dank an Susanne für die tolle Organisation!

30.05. – 02.06.2019 Rollsportwoche in Garmisch

Die internationale Rollsportwoche fand in diesem Jahr über Himmelfahrt wieder in Garmisch-Partenkirchen statt. Daran nahmen ca. 400 LäuferInnen ab der Gruppe Figurenläufer aus ganz Deutschland teil. Darunter waren auch Jördis Roeser und Nele Bigalke, die zum ersten Mal nach Garmisch fuhren. Täglich standen intensives Kürtraining, Athletik- sowie Trockentraining auf dem Programm. Außer den Bundestrainern und weiteren Kadertrainern des DRIV waren auch internationale Trainer dabei.

Höhepunkt war die große Rollkunstlaufgala am Samstagabend. Dort zeigten nationale und internationale Spitzensportler ihr Können. Ebenfalls hatten alle Teilnehmer der Rollsportwoche Showauftritte eingeübt, die sie an diesem Abend vor großem Publikum präsentieren durften.

Jördis und Nele haben viel dazu gelernt und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Mai 2019

Wir gratulieren Jördis Roeser zur Aufnahme in den Perspektivkader des Deutschen Rollsport- und Inlineverbandes (DRIV).




25.05.2019 Tanztraining

Der Wunsch einiger Eltern nach zusätzlichem Ballett- bzw. Tanztraining wurde nun umgesetzt. Für dieses Sondertraining konnte die Tanzpädagogin und Choreografin Nadine Campbell aus Celle gewonnen werden. Teilgenommen haben unsere Läuferinnen Clara Koziolek, Samira Gencceylan, Maja Piela, Jördis Roeser, Charlotte Stolle, Nele und Melia Bigalke sowie Kristina Michajlovski.

Im Vordergrund standen das Erlernen von Takt und Rhythmus sowie das Ausdrücken von Emotionen zur Musik. Es gab wertvolle Tipps, die von den Teilnehmerinnen der Jahrgänge 2008 – 2012 sofort ausprobiert wurden. Abschließend konnten die Läuferinnen das Erlernte in selbst ausgedachten Choreographien umsetzen und präsentieren. Nadine Campbell freute sich über die Kreativität und Begeisterung der Läuferinnen. Alle haben tolle Erfahrungen gemacht, die bestimmt in regelmäßigen Abständen fortgeführt werden.



06./07.04.2019 Hummecup in Groß Berkel

An zwei Tagen fuhren unsere Trainerinnen Jana Ostermann und Jessica Dölle mit zwölf Läuferinnen nach Groß Berkel. Dort wurde vom RST Hummetal der 5. Hummecup ausgerichtet. Insgesamt waren 270 Rollsportler am Start. In der Mannschaftswertung konnten wir früh in der Saison leider nur Platz 11 von 12 Vereinen erreichen.

Melia Bigalke Anfänger Gr. 1b (Jg. 2012 u. jünger) Platz 6
Mia Neda Habibian Anfänger Gr. 2a (Jg. 2011) Platz 11
Samira Gencceylan Anfänger Gr. 2b (Jg. 2010) Platz 2
Maja Marie Piela Anfänger Gr. 2b (Jg. 2010) Platz 6
Charlotte Stolle Anfänger Gr. 2b (Jg. 2010) Platz 8
Victoria Meierle Anfänger Gr. 2b (Jg. 2010) Platz 9
Fiona Genz Anfänger Gr. 3a (Jg. 2009) Platz 7
Clara Maria Koziolek Anfänger Gr. 3b (Jg. 2008) Platz 1
Tessa Höpfner Anfänger Gr. 3c (Jg. 2007 u. älter) Platz 9
Nele Bigalke Figurenläufer Gr. 2 (Jg. 2008/09) Platz 6
Tina-Marisa Zemke Figurenläufer Gr. 3b (Jg. 2005 u. älter) Platz 7
Jördis Roeser Schüler D Platz 8



02.04.2019 Mitgliederversammlung der REG Wedemark

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Roll- und Eissportgemeinschaft Wedemark e. V. fand am 02. April in Tante Käthes Beans Country in Bennemühlen statt. Die 1. Vorsitzende Christel Dölle hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und fasste in ihrem Jahresbericht die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Geschäftsjahr zusammen.

Höhepunkt war die Vereinsfeier am 25.08.2018 zum 25jährigen Bestehen der REG, an der ca. 120 Personen teilnahmen. Dieses Ereignis wurde vom Verein für seine Mitglieder gesponsert. Die Mitgliederzahl ist mit ca. 120 konstant, davon sind 55 aktive Läuferinnen und ein Läufer. Die REG hat an vielen Wettbewerben in ganz Niedersachsen im Roll- und Eiskunstlaufen teilgenommen. Zurzeit laufen bereits die Planungen für den eigenen Heidepokal, der am 31.8. und 1.9. in der Wedemarkhalle stattfinden wird, und zu dem wieder über 200 Teilnehmer erwartet werden.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Christel Dölle als 1. Vorsitzende sowie Mandy Richter als Schriftführerin bestätigt. Die 2. Vorsitzende Raphaela Roeser ist noch für ein weiteres Jahr im Amt gewählt. Beata Piela übernimmt das Amt der Schatzmeisterin von Anke Pawla, die aus privaten Gründen leider aufhören muss.

Als weiterer Tagesordnungspunkt stand eine Satzungsänderung auf dem Programm. In Zusammenarbeit mit dem Rechtsanwalt Christian Görgens wurde die aktuelle Satzung komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Den Mitgliedern war mit der Einladung eine Gegenüberstellung beider Versionen übersandt worden. Nach kurzen Erläuterungen wurde die neue Satzung einstimmig angenommen.

Die Vorsitzende bedankte sich besonders bei den Trainern sowie bei allen, die sich innerhalb des Vereins durch zusätzliche Aufgaben engagiert haben.



27.03.2019 Abschluss auf dem Eis

Eine erfolgreiche Eissaison geht zu Ende. So konnten am letzten Trainingstag noch einmal alle Läufer mit Geschwistern und Eltern aufs Eis. Da Leni Wiegand letzte Woche nicht an der Pinguinprüfung teilnehmen konnte, legte sie diese heute noch ab. Herzlichen Glückwunsch! Alle hatten viel Freude, miteinander zu laufen. Zwischendurch konnte sich jeder am Buffet stärken.

Wir freuen uns schon auf die Eissaison 2019/20!  



23./24.03.2019 Paradice Cup Bremen

Vier REG-Läuferinnen nahmen am Paradice Cup des ERB Bremen teil, bei dem insgesamt ca. 230 Teilnehmer aus 20 Vereinen und 8 Landesverbänden vertreten waren. Hierfür hatten sie sich durch gute Platzierungen bei den diesjährigen Landesmeisterschaften qualifiziert. Unsere Läuferinnen traten gegen Teilnehmer aus ganz Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Sachsen-Anhalt oder Berlin an und waren sehr erfolgreich.
Jördis Roeser Minis Jg. 2010 Platz 1
Minou Monpetain Minis Jg. 2009 Platz 4
Nele Bigalke Minis Jg. 2009 Platz 5
Tina-Marisa Zemke Freiläufer Jg. 2005 u.ä. Platz 1



23./24.03.2019 Hans-Bauer-Pokal Wolfsburg

Sehr früh begann die Rollkunstlaufsaison mit dem Hans-Bauer-Pokal des TV Jahn Wolfsburg. Daher konnten nur sieben REG-Läuferinnen teilnehmen. Das beste Ergebnis erreichte Clara Maria Koziolek, die das erste Mal auf dem obersten Podestplatz stand. Insgesamt belegte die REG Platz 12 in der Vereinswertung.

Charlotte Stolle Anfänger Jg. 2010/11 Platz 6
Maja Marie Piela Anfänger Jg. 2010/11 Platz 13
Samira Gencceylan Anfänger Jg. 2010/11 Platz 16
Merle Sophie Behrens Anfänger Jg. 2009 Platz 6
Fiona Genz Anfänger Jg. 2009 Platz 9
Clara Maria Koziolek Anfänger Jg. 2008 und älter Platz 1
Tessa Höpfner Anfänger Jg. 2008 und älter Platz 7



20.03.2019 Pinguinprüfung auf dem Eis

Zum Abschluss der Eissaison fand wieder unsere Pinguinprüfung für alle Neueinsteiger statt. Tatjana Krobjinski beurteilte, ob die Teilnehmerinnen die Grundelemente beherrschen. Über die bestandene Prüfung, eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk freuten sich Maya Bastian, Lara Nagel, Nele Heine, Melia Bigalke, Tessa Bischof und Valeria Wauro.



16.03.2019 Eistraining für Eltern

Unsere Eltern haben den Wunsch geäußert, einmal selber auf dem Eis trainieren zu dürfen. Daher hat sich Melanie bereit erklärt, eine Trainingsstunde für Erwachsene anzubieten. Zehn Elternteile lernten so die Grundelemente des Eiskunstlaufens, mit denen auch unsere Jüngsten beginnen.

Alle Eltern hatten viel Spaß bei diesem Training und freuen sich auf eine Wiederholung. Danke Melanie!



15.03.2019 Fototermin Sponsoring neuer Vereinsjacken

Anfang dieses Jahres konnten nun auch unsere restlichen Läuferinnen mit neuen Trainingsjacken ausgestattet werden. Dies gab uns die Gelegenheit, viele schöne Fotos zu machen. Wir danken der Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH ganz herzlich für dieses Sponsoring!


06.03.2019 Fasching auf dem Eis

Nach den vielen Übungseinheiten für die Landesmeisterschaften wurde die heutige Trainingszeit zum Faschingseislaufen genutzt. Eltern und Geschwister durften mit aufs Eis, und es gab vielfältige Kostüme zu bewundern. Alle hatten viel Spaß, zu aktuellen Musiktiteln zu laufen .Jeder hatte eine Kleinigkeit mitgebracht, das Buffet war gut besucht und es blieb nicht viel übrig.
Wir freuen uns, dass uns einige Läuferinnen des RESC Hameln besucht haben.



03.03.2019 Landesmeisterschaft Eis in Salzgitter

Mit tollen Ergebnissen kamen unser Läufer und unsere Läuferinnen von den Landesmeisterschaften im Eiskunstlaufen aus Salzgitter zurück. Es gab sieben Platzierungen auf dem Podest, sechsmal wurden die Plätze 4 und 5 belegt. Damit qualifizieren sich diese LäuferInnen automatisch für weiterführende Wettbewerbe in der nächsten Saison.

Der Wettbewerb wurde vom Niedersächsischen Eissport-Verband (NEV) ausgerichtet und jeder Verein hatte eine Aufgabe übernommen. So waren Sarah Dölle und Titus Keuler den ganzen Tag im Meldebüro beschäftigt. Leider konnte Eliza Heinemann krankheitsbedingt nicht starten.

Jolina Sophie Zeugner Küken Gr. 1 Platz 6
Liana Littau Küken Gr. 1 Platz 7
Leni Wiegand Küken Gr. 1 Platz 8
Melia Bigalke Küken Gr. 1 Platz 10
Kristina Michajlovski Küken Gr. 2 Platz 4
Mia Neda Habibian Küken Gr. 2 Platz 8
Leonard Simms Minis Jungen Platz 1
Jördis Roeser Minis Gr. 1 Platz 2
Charlotte Stolle Minis Gr. 1 Platz 4
Nele Bigalke Minis Gr. 2 Platz 3
Minou Monpetain Minis Gr. 2 Platz 5
Clara Maria Koziolek Minis Gr. 3 Platz 2
Sabrin Ben Moussa Minis Gr. 3 Platz 5
Lara Nagel Minis Gr. 3 Platz 7
Charlotte Gerner Minis Gr. 4 Platz 1
Alina Trostdorf Minis Gr. 4 Platz 3
Tina-Marisa Zemke Anfänger Gr. 2 Platz 1
Lara Parlapanis Anfänger Gr. 2 Platz 4
Gina Seiberlich Fortgeschrittene Gr. Platz 5



23./24.02.2019 DRIV-Kadertraining in der Wedemarkhalle

Wie schon am vergangenen Wochenende in Dinslaken durfte Jördis Roeser erneut am Kadertraining des DRIV teilnehmen. An beiden Tagen fand das Training bei Constance Hoßfeld-Seedorf, Patrick Venerucci und beim Bundestrainer Luca Lallai statt. Es gab Lerneinheiten in Sprüngen und Pirouetten sowie Skating Skills und Ballett. Jördis hat an diesen Wochenenden viele neue Eindrücke gesammelt und viel dazu gelernt.




17.02.2019 Lehrgang in Afferde bei Hameln

Während einige Läuferinnen heute zum Sondertraining auf dem Eis waren, ging es für sieben Läuferinnen zum Rollkunstlaufen nach Afferde. Der RST Hummetal hatte zu einem Tageslehrgang eingeladen, an dem Merle Behrens, Minou Monpetain, Beena Janssen, Samira Gencceylan, Kristina Michajlovski, Lara Nagel und Ashley Ender teilgenommen haben.

Unterteilt in unterschiedliche Leistungsgruppen standen Sprünge, Pirouetten, Ausdruckstraining, Laufschule, Schritte und Koordination auf dem Programm. Unsere Läuferinnen haben sehr viel gelernt und freuen sich schon auf den nächsten Lehrgang. Und auch die mitgereisten Mütter hatten ihren Spaß!



13.02. 2019 Bestandene Prüfung im Eiskunstlaufen

Lara Parlapanis – Freiläufer




06.01.2019 Musical in Hameln

Zum Jahresbeginn besuchten wir das Rollkunstlauf-Musical „König der Löwen“ in der Rattenfängerhalle in Hameln, das an diesem Tage gleich zweimal aufgeführt wurde.

Simba, seine Eltern, Timon und Pumbaa entführten die Zuschauer in den Urwald. Es war ein tolles Programm, das vom RST Hummetal, dem TBV Jahn Alverdissen und Gastläufern des SC Hameln-Hilligsfeld aufgeführt wurde. Besonders schön waren die Musikauswahl, die tollen Kostüme und die aufwändigen Choreographien. Alle Zuschauer waren begeistert.
Share by: