2023

   

2023

16. Dezember 2023 Weihnachtsfeier


Zum Jahresende fand wieder eine kleine Weihnachtsfeier in der Realschulhalle statt. Dazu hatte jeder eine Kleinigkeit fürs Buffet mitgebracht. Weiterhin führten die älteren Läuferinnen einen vorher einstudierten Tanz ohne Rollschuhe auf. Und die jüngeren Läuferinnen zeigten, was sie beim Ballett gelernt haben.

Anschließend hatten alle viel Spaß beim freien Laufen in der Halle. Und auch der Vorstand sowie die Trainer freuten sich über ihre Geschenke.


11./12. November 2023 Horz-Pokal in Barntrup


Zum Abschluss der Saison fand am 11./12.11. der Nachwuchswettbewerb um den Wilhelm-Horz-Pokal des NRIV statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Vorjahressieger TBV Jahn Alverdissen in der Holstenkamp-Sporthalle in Barntrup. Es nahmen über 300 Rollkunstläufer und Rollkunstläuferinnen in den Gruppen Minis bis Freiläufer teil.

Unser Verein war mit 28 Läuferinnen vertreten, und so mussten zwei Mannschaften gebildet werden. REG Wedemark 1 belegte einen guten 11. Platz, und REG Wedemark 2 konnte Platz 19 unter 27 Mannschaften erreichen. Begleitet wurden unsere Starterinnen an beiden Tagen von Jessica Dölle und Bianca Buhs.

Gewinner des Horz-Pokals ist in diesem Jahr der VfL Stade 1, gefolgt vom SC Hameln-Hilligsfeld 1 und dem TBV Jahn Alverdissen 1. Herzlichen Glückwunsch!!

Für die REG gab es einen Podestplatz durch Mia Habibian bei den Figurenläufern Gr. 3b, aber auch viele Platzierungen unter den ersten 10 Plätzen in teilweise sehr großen Gruppen. In der Wintersaison gibt es nun viel zu tun, da die meisten Läuferinnen in der kommenden Saison eine Gruppe höher starten müssen.

Paula Mackeben Minis Gr. 1 Platz 6
Antonia Wilimzig Minis Gr. 1 Platz 10
Beatrice Procopciuc Minis Gr. 2a Platz 9
Asala Domra Minis Gr. 2a Platz 15
Frida Böhnke Minis Gr. 2a Platz 20
Anastasia Argint Minis Gr. 2b Platz 10
Leona Lamertz Minis Gr. 2b Platz 14
Lotta Backhaus Minis Gr. 2b Platz 16
Josefine Morosan Anfänger Gr. 1 Platz 6
Matilda Beer Anfänger Gr. 1 Platz 8
Elisa Schwering Anfänger Gr. 1 Platz 13
Prisca Colleen Brückner Anfänger Gr. 2a Platz 4
Aleksandra Manzia Anfänger Gr. 2a Platz 16
Lea Kielhorn Anfänger Gr. 2b Platz 13
Nicoleta Iusumbeli Anfänger Gr. 2b Platz 14
Maia Reeh Anfänger Gr. 2b Platz 20
Lina Carlotta Steffen Freiläufer Gr. 1 Platz 6
Hanna Ben Moussa Freiläufer Gr. 1 Platz 7
Tessa Isabelle Bischof Freiläufer Gr. 2 Platz 9
Anouk Klopp Freiläufer Gr. 2 Platz 14
Tyra Scally Freiläufer Gr. 3a Platz 5
Merle Sophie Behrens Freiläufer Gr. 3a Platz 9
Samira Gencceylan Freiläufer Gr. 3b Platz 4
Mayla Woltmann Freiläufer Gr. 3b Platz 5
Leni Wiegand Freiläufer Gr. 3b Platz 10
Melia Bigalke Figurenläufer Gr. 2 Platz 6
Kristina Michajlovski Figurenläufer Gr. 3a Platz 8
Mia Neda Habibian Figurenläufer Gr. 3b Platz 2

14./15. Oktober 2023 NRIV-Kürwettbewerb in Groß-Berkel


Dieser Wettbewerb wurde in diesem Jahr vom RST Hummetal in der Sporthalle Ostlandstraße in Groß Berkel ausgerichtet. Der Kürwettbewerb ist für alle Gruppen außer den Minis ausgeschrieben. Mit über 220 Starterinnen und Startern aus 18 Vereinen des NRIV waren beide Tage voll besetzt.

Von der REG traten 15 Läuferinnen an und belegten in den teilweise sehr großen Gruppen zufriedenstellende bis gute Ergebnisse. Prisca Colleen Brückner setzte bei den Anfängern Gruppe 2 (Jg. 2013/14) ihre Erfolgsserie fort. Wie schon beim Heidepokal Anfang September stand sie auch hier ganz oben auf dem Treppchen.

Josefine Morosan Anfänger Gr. 1 Platz 5
Matilda Beer Anfänger Gr. 1 Platz 8
Elisa Schwering Anfänger Gr. 1 Platz 10
Prisca Colleen Brückner Anfänger Gr. 2a Platz 1
Nicoleta Iusumbeli Anfänger Gr. 2b Platz 14
Hanna Ben Moussa Freiläufer Gr. 1 Platz 3
Lina Carlotta Steffen Freiläufer Gr. 1 Platz 5
Tessa Isabelle Bischof Freiläufer Gr. 2 Platz 9
Anouk Klopp Freiläufer Gr. 2 Platz 15
Merle Sophie Behrens Freiläufer Gr. 3a Platz 9
Mayla Woltmann Freiläufer Gr. 3a Platz 11
Leni Wiegand Freiläufer Gr. 3b Platz 15
Melia Bigalke Figurenläufer Gr. 2 Platz 3
Kristina Michajlovski Figurenläufer Gr. 3 Platz 8
Clara Maria Koziolek Kunstläufer Platz 6

13. – 15. Oktober 2023 Zweiter Deutscher Breitensportpokal in Kiel


Diese Veranstaltung wurde für den DRIV vom Rollsport- und Inlineverband Schleswig-Holstein (RIVSH) in Zusammenarbeit mit dem 1. Kieler REV ausgetragen. Ausgeschrieben für Einzellaufen von Freiläufer bis Cup sowie Formationslaufen und Paarlaufen fand der Wettbewerb in der Stralsund-Halle in Kiel statt. Insgesamt nahmen ca. 200 Läuferinnen und Läufer aus 15 Landesverbänden teil.

Der Niedersächsische Rollsport- und Inline-Verband (NRIV) nominierte für dieses Ereignis 28 Läuferinnen und Läufer aus 11 Mitgliedsvereinen, darunter die 13jährige Samira Gencceylan von der REG Wedemark. Bereits am Freitag reiste sie zur Vorbereitung nach Kiel. Die Eröffnungsfeier war ein spannendes Erlebnis, alle TeilnehmerInnen liefen in der jeweiligen einheitlichen Bekleidung ihres Bundeslandes ein.

Trotz hoher Nervosität ist Samira eine gute Kür gelaufen und belegte in der Gruppe Freiläufer 3B (Jahrgang 2010 und älter) einen tollen 9. Platz von 18 Starterinnen. Im kommenden Jahr wird Samira dann eine Gruppe höher bei den Figurenläufern starten. 

Die Wettbewerbe konnten an allen drei Tagen bei Sportdeutschland.TV verfolgt werden.


07. Oktober 2023 Auftritt beim Fanfaren-Corps Laatzen


Es begann mit der Anfrage nach Tipps zum Rollkunstlaufen und endete mit einem Gastauftritt unserer Rollkunstläuferinnen.

Im Mai erhielten wir die Nachricht, dass das Fanfaren-Corps Laatzen zu seinem 40. Vereinsjubiläum das Musical „Showtime - What does it take?“ aufführen möchte. Darin ist eine Musikerin auf der Suche nach der perfekten Show, wobei sie diverse Erfahrungen macht. Sie lernt dabei, niemals aufzugeben, sondern ihren Traum zu verwirklichen. Im Musical gab es eine Szene aus Starlight Express, dafür sollten die Musiker auf Rollschuhen ihre Instrumente spielen und benötigten jemanden, der ihnen Tipps gibt. Dabei halfen unsere Trainerinnen natürlich gerne. Bei der Zusammenarbeit ergab sich dann im weiteren Verlauf eine Mitwirkung unserer älteren Läuferinnen, um den Mitgliedern des Fanfarencorps eine Umziehpause zu verschaffen. Und Mia Neda durfte noch eine kurze Sequenz einsprechen als Überleitung zur Starlight Express-Szene.

Bei der Generalprobe am Freitag wurde alles noch einmal geübt und verbessert. Unsere Läuferinnen Clara Koziolek, Nele Bigalke, Beena Janssen, Merle Behrens, Minou Monpetain, Mia Neda Habibian, Kristina Michajlovski, Melia Bigalke, Samira Gencceylan und Tyra Scally freuten sich auf ihren Auftritt am 7. Oktober vor ca. 600 Personen in der Alten Druckerei der Madsack in Hannover. Sie zeigten eine von ihrer Trainerin Jessica Dölle erarbeitete Choreografie und erhielten hierfür viel Applaus. Allen Läuferinnen hat die Teilnahme viel Spaß gemacht, und es war spannend, auch einmal ein ganz anderes Metier kennen zu lernen.

Herzlichen Glückwunsch an das Fanfaren-Corps Laatzen zum Jubiläum und zur Aufführung! Vielen Dank an alle Musiker, besonders aber an Rainer und Kevin!


30. September – 02. Oktober 2023 DRIV-Rollsporttage Breitensport und Tanz


Als einzige Läuferin der REG fuhr die 8jährige Lina Carlotta Steffen nach Göttingen. Lina hat erst vor 1,5 Jahren mit dem Rollkunstlaufen begonnen. Für sie war es der erste Lehrgang dieser Art. Die Trainingseinheiten wie Sprünge, Pirouetten, Ballett und Spinner bei unterschiedlichen Trainern haben ihr viel Spaß gemacht und ihre Fertigkeiten gestärkt.


24. September 2023 Auftritt beim Bissendorfer Sonntag


Nach erfolgreicher Teilnahme an mehreren Wettbewerben waren unsere Läuferinnen froh, auch einmal wieder ihre Showdarbietungen zeigen zu können. In den vergangenen Wochen wurden noch einmal die einstudierten Choreografien fleißig geübt, die auch schon beim Vereinsfest im Juli aufgeführt wurden.

Der Bissendorfer Sonntag bot für einen Auftritt eine gute Gelegenheit. Die Straßen im Ortskern waren gesperrt, die Geschäfte geöffnet und viele Aussteller sowie Vereine präsentierten sich. Und so waren sowohl die älteren als auch jüngeren Läuferinnen aufgeregt, das Einstudierte vor einem größeren Publikum vorzuführen. Besonders für unsere Kleinsten war es ungewohnt, auf Asphalt auf der Straße zu laufen. Doch alle meisterten diese Aufgabe mit Bravour!

Bei sonnigem Wetter konnten alle fünf Showgruppen ihre Auftritte dreimal auf der „Schilling-Kreuzung“ absolvieren und ernteten dafür viel Applaus für die Präsentationen von „Zoomania“ bis zu „Rio“. Zwischen den Auftritten hatten unsere Läuferinnen viel Spaß, auf Rollschuhen die gesperrten Straßen zu erkunden sowie Flyer zu verteilen.

Vielen Dank an die IBK für die Organisation und die tolle Durchführung dieser Veranstaltung!

Danke, dass sich die Roll- und Eissportgemeinschaft Wedemark präsentieren durfte!


09./10. September 2023 Sülfmeisterpokal in Lüneburg


Eine Woche nach dem Heidepokal waren unsere Läuferinnen schon wieder unterwegs. Für 22 Aktive ging es zum 4. Sülfmeisterpokal in den Sportpark Kreideberg nach Lüneburg. Leider verhinderte eine Vollsperrung auf der Autobahn den Start von Prisca bei den Anfängern 2.3. 

Insgesamt nahmen ca. 190 Läuferinnen und Läufer aus 12 Vereinen teil. Die Starterinnen der REG erreichten 7 Platzierungen auf dem Podest.

Paula Mackeben Minis Gr. 1.1 Platz 2
Anastasia Argint Minis Gr. 2.1 Platz 6
Asala Domra Minis Gr. 2.1 Platz 7
Leona Lamertz Minis Gr. 2.2 Platz 3
Beatrice Procopciuc Minis Gr. 2.2 Platz 6
Lotta Backhaus Minis Gr. 2.2 Platz 7
Frida Böhnke Minis Gr. 2.3 Platz 5
Josefine Morosan Anfänger Gr. 1 Platz 3
Matilda Beer Anfänger Gr. 1 Platz 7
Elisa Schwering Anfänger Gr. 1 Platz 8
Lina Carlotta Steffen Anfänger Gr. 2.1 Platz 2
Lea Kielhorn Anfänger Gr. 2.3 Platz 5
Hanna Ben Moussa Freiläufer Gr. 1 Platz 3
Anouk Klopp Freiläufer Gr. 2 Platz 8
Leni Wiegand Freiläufer Gr. 3.1 Platz 9
Samira Gencceylan Freiläufer Gr. 3.2 Platz 4
Tyra Scally Freiläufer Gr. 3.2 Platz 8
Merle Sophie Behrens Freiläufer Gr. 3.3 Platz 4
Kristina Michajlovski Figurenläufer Gr. 3.1 Platz 1
Mia Neda Habibian Figurenläufer Gr. 3.1 Platz 5
Sabrin Ben Moussa Figurenläufer Gr. 3.2 Platz 6
Clara Maria Koziolek Kunstläufer Platz 3

02./ 03. September 2023  Heidepokal in Großburgwedel


Nach vier Jahren konnten wie endlich wieder unseren Heidepokal ausrichten. Leider wird die Wedemarkhalle schon seit zwei Jahren saniert, so dass wir den Wettbewerb nach Großburgwedel verlegt haben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stadt Burgwedel, die

uns die Sporthalle der Oberschule zur Verfügung gestellt hat.

Der 7. Heidepokal war frühzeitig ausgebucht. Insgesamt konnten wir 249 Läuferinnen und Läufer aus 12 Vereinen begrüßen. Sie zeigten ihr Können von den Minis bis zur Meisterklasse Damen. Ebenfalls dabei war das Junioren Dream Team im Formationslaufen. Die Cafeteria hatte ein vielfältiges Angebot und war an beiden Tagen sehr gut besucht. Und die Tombola, die viele interessante und hochwertige Preise bot, war am Sonntagabend ausverkauft.

Unser Dank geht an alle unsere Sponsoren, die uns mit Geld- und vielen Sachpreisen unterstützt haben!


Für die REG gingen 30 Läuferinnen an den Start:

Paula Mackeben Minis Gr. 1 (Jg. 2018 und jünger) Platz 3
Antonia Wilimzig Minis Gr. 1 (Jg. 2018 und jünger) Platz 5
Lotta Kaluza Minis Gr. 1 (Jg. 2018 und jünger) Platz 8
Leona Lamertz Minis Gr. 2.1 (Jg. 2017) Platz 6
Lotta Backhaus Minis Gr. 2.1 (Jg. 2017) Platz 8
Frida Böhnke Minis Gr. 2.2 (Jg. 2016) Platz 4
Asala Domra Minis Gr. 2.2 (Jg. 2016) Platz 10
Beatrice Procopciuc Minis Gr. 2.2 (Jg. 2016) Platz 11
Anastasia Argint Minis Gr. 2.2 (Jg. 2016) Platz 15
Matilda Beer Anfänger Gr. 1 (Jg. 2016 und jünger) Platz 8
Josefine Morosan Anfänger Gr. 1 (Jg. 2016 und jünger) Platz 10
Elisa Schwering Anfänger Gr. 1 (Jg. 2016 und jünger) Platz 13
Nicoleta Iusumbeli Anfänger Gr. 2.1 (Jg. 2015) Platz 12
Maia Reeh Anfänger Gr. 2.1 (Jg. 2015) Platz 13
Prisca Colleen Brückner Anfänger Gr. 2.2 (Jg. 2014/15) Platz 1
Lina Carlotta Steffen Anfänger Gr. 2.2 (Jg. 2014/15) Platz 8
Hanna Ben Moussa Freiläufer Gr. 1 (Jg. 2015 und jünger) Platz 5
Anouk Klopp Freiläufer Gr. 2 (Jg. 2013/14) Platz 4
Tessa Bischof Freiläufer Gr. 2 (Jg. 2013/14) Platz 5
Leni Wiegand Freiläufer Gr. 3.1 (Jg. 2012) Platz 8
Samira Gencceylan Freiläufer Gr. 3.2 (Jg. 2010/11) Platz 9
Tyra Scally Freiläufer Gr. 3.2 (Jg. 2010/11) Platz 10
Mayla Woltmann Freiläufer Gr. 3.2 (Jg. 2010/11) Platz 12
Merle Sophie Behrens Freiläufer Gr. 3.3 (Jg. 2009 und älter) Platz 3
Melia Bigalke Figurenläufer Gr. 2 (Jg. 2012/13) Platz 3
Mia Neda Habibian Figurenläufer Gr. 3 (Jg. 2011 und älter) Platz 2
Kristina Michajlovski Figurenläufer Gr. 3 (Jg. 2011 und älter) Platz 4
Sabrin Ben Moussa Figurenläufer Gr. 3 (Jg. 2011 und älter) Platz 12
Nele Bigalke Kunstläufer Platz 1
Clara Maria Koziolek Kunstläufer Platz 6

In der Vereinswertung siegte der TBV Jahn Alverdissen vor dem TV Jahn Wolfsburg und dem SC Hameln-Hilligsfeld. Herzlichen Glückwunsch! Die REG belegte einen tollen 4. Platz.



Vielen Dank auch noch einmal an alle Helfer, die sich im Vorfeld des Heidepokals an der Organisation beteiligt haben und an alle, die an beiden Wettbewerbstagen den Verein so tatkräftig unterstützt haben. Es hat sehr viel Spaß gemacht! In zwei Jahren steht dann hoffentlich wieder die Wedemarkhalle zur Verfügung.


28. August 2023 Bestandene Prüfung

 

Lina Carlotta Steffen und Mayla Woltmann haben die Freiläuferprüfung bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!



22.07.2023 Unsere Trainerin Jeannette heiratet

 

Die kirchliche Trauung unserer Trainerin Jeannette Buhs und ihrem Mann Tobi fand in Engelbostel statt. Einige unserer jüngsten Läuferinnen trafen sich dort, um das Brautpaar beim Verlassen der Kirche zu überraschen. Und so war die Freude von Jeannette und Tobi groß, als sie die Kinder sahen. Wir wünschen den beiden alles Liebe und Gute für ihre gemeinsame Zukunft!



13. – 15. Juli 2023 1. Norddeutscher Breitensportpokal in Hamburg


Dieser Wettbewerb fand zum ersten Mal statt und wurde vom Hamburger Eis- und Rollsportverband (HERV) auf der Eisbahn in Stellingen ausgerichtet. Insgesamt traten ca. 190 Läufer und Läuferinnen aus den Landesverbänden Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt in den Gruppen Minis bis Cup Damen an.

Der Niedersächsische Rollsport- und Inline-Verband (NRIV) hatte alle Vereine des Landes aufgefordert, talentierte Sportler zu melden, die Niedersachsen vertreten.

Von der REG wurden Kristina Michajlovski bei den Figurenläufern sowie Samira Gencceylan und Hanna Ben Moussa bei den Freiläufern nominiert. Leider musste Hanna krankheitsbedingt absagen. Somit fuhren Samira und Kristina mit ihrer Trainerin Jessica Dölle bereits am Freitag zum Training nach Stellingen. Bei den Wettbewerben am Samstag erreichte Samira bei den Freiläufern 3/1 einen tollen 2. Platz, Kristina belegte bei den Figurenläufern 3/1 Platz 9. 

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Läuferinnen und danken den Eltern, dass sie die Teilnahme trotz der Ferienzeit möglich gemacht haben.


02.07.2023 Vereinsfest 30 Jahre REG


Unser Vereinsfest zum 30jährigen Bestehen der REG Wedemark, das wir wieder in der Sporthalle des Flughafens feiern konnten, wurde von unserem Festausschuss organisiert. Zum Grillen gab es ein großes Buffet, zu dem die Mitglieder Kuchen, Salate und Snacks in großer Auswahl mitgebracht hatten.

Gespannt warteten alle auf den Höhepunkt des Tages: das Schaulaufen unserer Läuferinnen. Von den Kleinen bis zu den Großen hatten alle in den vergangenen Wochen fleißig für den Auftritt geübt. Fünf Gruppen traten nach verschiedenen Choreografien von Arielle bis zu TikTok-Tänzen auf. Die Schlussnummer zu „99 Luftballons“ von Nena führten alle Läuferinnen gemeinsam auf.

Anschließend erhielten der Vorstand und die Trainer Blumensträuße als Dank für ihre Arbeit. Weiterhin wurde Sarah Dölle verabschiedet, die in Kürze nach München zieht. Sie erhielt diverse Abschiedsgeschenke und verteilte ihrerseits auch eine Kleinigkeit an jede Läuferin.

Es war eine stimmungsvolle und gemütliche Feier, die allen Spaß gemacht hat. Wir danken unserem Sponsor Flughafen Hannover-Langenhagen, dass wir die Halle für unsere Veranstaltung nutzen konnten!


24./25. Juni 2023 Rattenfänger-Pokal in Hameln


Nach fünfjähriger Pause fand endlich wieder der Rattenfänger-Pokal in der Sporthalle Nord in Hameln statt. Die Teilnehmerzahl war pro Verein auf 20 begrenzt. An zwei sehr heißen Tagen gab es gute Ergebnisse der 16 REG-Läuferinnen. Lea, Josefine, Frida und Asala starteten das erste Mal bei einem Wettbewerb. Unsere Läuferinnen konnten 4 Pokale mit nach Hause nehmen.

Wir danken dem RESC Hameln für die tolle Ausrichtung der Veranstaltung!

Paula Mackeben Minis Gr.1 (Jg 2018 u. jünger) Platz 2
Elisa Schwering Minis Gr2.2 (Jg. 2016) Platz 2
Frida Böhnke Minis Gr.2.2 (Jg. 2016) Platz 9
Asala Domra Minis Gr.2.2 (Jg. 2016) Platz 12
Josefine Morosan Anfänger Gr.1 (Jg. 2016 u. jünger) Platz 9
Matilda Beer Anfänger Gr.1 (Jg. 2016 u. jünger) Platz 11
Lina Carlotta Steffen Anfänger Gr.2.1 Platz 1
Prisca Colleen Brückner Anfänger Gr.2.2 Platz 7
Lea Kielhorn Anfänger Gr.2.2 Platz 13
Anouk Klopp Freiläufer Gr.2.1 Platz 6
Tessa Isabelle Bischof Freiläufer Gr.2.1 Platz 7
Samira Gencceylan Freiläufer Gr.3.3 (Jg. 2009/10) Platz 6
Tyra Scally Freiläufer Gr.3.3 (Jg. 2009/10) Platz 10
Mia Neda Habibian Figurenläufer Gr.3.1 (Jg. 2009-11) Plat 1
Kristina Michajlovski Figurenläufer Gr.3.1 (Jg. 2009-11) Platz 13
Nele Bigalke Kunstläufer Platz 7

09. – 11. Juni 2023 Landesmeisterschaften in Stade


Zur Vereinfachung und zur Kostenersparnis trugen die LV Niedersachsen und Bremen ihre Landesmeisterschaften erstmalig gemeinsam aus. Austragungsort war in diesem Jahr Stade. Am Freitag und Samstag fanden die Wettbewerbe der A-Schiene statt, der Sonntag war der B-Schiene sowie Show vorbehalten.

Während beim LV Bremen alle LäuferInnen ab Minis vertreten sind, starten beim LV Niedersachsen nur die Gruppen Kunstläufer bis Cup Damen. Es gab zwar ein einheitliches Ranking, die Siegerehrungen fanden aber nach Landesverband getrennt statt. 

In der großen Gruppe der Kunstläufer traten von der REG Clara Maria Koziolek und Nele Bigalke an, die von ihrer Trainerin Jessica Dölle betreut wurden. Beim Einlaufen klappte noch alles sehr gut, beim Kürlaufen traten jedoch leider Fehler auf, so dass die Ergebnisse nicht die Trainingsleistungen widerspiegeln. Am Ende belegte Nele Platz 13 und Clara Platz 14.


10. Juni 2023 Bestandene Prüfung

 

Melia Bigalke, Mia Neda Habibian, Samira Gencceylan, Merle Sophie Behrens und Sabrin Ben Moussa haben heute in Burgwedel die Figurenläuferprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch!


29. – 01. Mai 2023 DRIV-Breitensportlehrgang in Hamburg


Auf Rollschuhen in den Mai ging es beim DRIV-Breitensportlehrgang für ca. 300 Teilnehmer/Innen

aus ganz Deutschland. Dieser fand auf der Eisbahn im Sportpark Eimsbüttel sowie den Sporthallen

der Stadtteilschule Stellingen statt. Die Läufer/Innen waren in 12 Leistungsgruppen unterteilt. Es fand

Kür, - Trocken-, Ballett-, Spinner- und Athletiktraining bei nationalen Trainern in drei Hallen statt. Am

Samstagabend konnten alle gemeinsam bei der Rollerdisco in den Mai rollen.

Unsere Läuferinnen Clara Maria Koziolek, Mia Neda Habibian, Kristina Michajlovski, Sabrin Ben

Moussa, Samira Gencceylan, Tessa Isabelle Bischof und Hanna Ben Moussa konnten viele

Erfahrungen sammeln. 


20. April 2023  Mitgliederversammlung der REG Wedemark


Die diesjährige Mitgliederversammlung der Roll- und Eissportgemeinschaft Wedemark e. V.

fand am 20. April im Beans Country in Bennemühlen statt. Die 1. Vorsitzende Christel Dölle

hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und fasste in ihrem Jahresbericht die zahlreichen

Aktivitäten des Vereins im vergangenen Geschäftsjahr zusammen.

Glücklicherweise wurden alle Corona-Beschränkungen aufgehoben, so dass wieder normal

trainiert werden konnte und Wettbewerbe, Lehrgänge etc. stattfanden. Ein großes Problem

stellt weiterhin die Renovierung der Wedemarkhalle statt, die seit den Sommerferien 2021

läuft. Um Küren aufzubauen und an Wettbewerben teilzunehmen, mussten seitdem größere

Hallen außerhalb der Wedemark angemietet werden. Weiterhin konnte der für 2021

geplante eigene Heidepokal nicht stattfinden. Dies führte zu erhöhten Ausgaben, so dass das

Geschäftsjahr mit einem leichten Minus abgeschlossen werden musste.

Zurzeit laufen bereits die Planungen für den diesjährigen Heidepokal, der am 2. und

3.September stattfinden wird, und zu dem wieder ca. 250 Teilnehmer erwartet werden.

Leider muss auch hier auf eine Sporthalle in Großburgwedel ausgewichen werden. Dies führt

zu erhöhten Kosten, so dass zur Zeit Sponsoren gesucht werden. Weiterhin ist eine Feier

zum 30jährigen Bestehen des Vereins geplant. Auch der erste Wettbewerb in diesem Jahr

wurde bereits erfolgreich bestritten. 

Bei den anstehenden Wahlen wurden Mareike Mackeben als 2. Vorsitzende und Claudia

Gencceylan als Schriftführerin gewählt. Die Vorsitzende beglückwünschte die gewählten

Mitglieder und freut sich auf eine erfolgreiche Saison.  Der Dank geht ebenfalls besonders an

die Trainer sowie an alle,  die sich innerhalb des Vereins durch zusätzliche Aufgaben

engagiert haben.


24. - 26. März 2023 Hans-Bauer-Pokal in Wolfsburg


Am letzten Märzwochenende begann die neue Saison mit dem Hans-Bauer-Pokal, der vom TV Jahn Wolfsburg in der Sporthalle des FBZ Westhagen ausgetragen wurde. Da diese Veranstaltung ebenfalls als Ranglistenwettbewerb für Kaderläufer galt, gab es entsprechend viele Meldungen. So wurde von den Verantwortlichen entschieden, die Wettbewerbe der A-Schiene schon am Freitagnachmittag sowie am Samstag auszutragen. Am Sonntag fanden die Wettbewerbe der B-Schiene statt, so dass alle unsere 14 Läuferinnen von frühmorgens bis kurz vor der Siegerehrung ihre Küren präsentierten.

Es gab eine Reihe sehr guter Platzierungen. Bei den Freiläufern Gruppe 2 konnte Anouk Klopp überzeugen, gefolgt von Tessa Isabelle Bischof auf Platz 2. Und auch Prisca Colleen Brückner freute sich über den Silberrang bei den Anfängern Gruppe 2. Zum ersten Mal bei einem Wettbewerb starteten Elisa, Charlotte und Lotta bei den Minis Gruppe 2. 

Weiterhin waren einige Vereinsmitglieder zum Zuschauen und Anfeuern mit nach Wolfsburg gekommen. Ebenfalls wollten sie sich schon einmal den Ablauf eines Wettbewerbs ansehen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Paula Mackeben Minis Gr. 1 (Jg. 2018 u. jünger) Platz3
Elisa Schwering Minis Gr. 2 (Jg. 2016/17) Platz 8
Charlotte Streibürger Minis Gr. 2 (Jg. 2016/17) Platz 15
Lotta Backhaus Minis Gr. 2 (Jg. 2016/17) Platz 17
Matilda Beer Anfänger Gr. 1 (Jg. 2016 u. jünger) Platz 13
Prisca Colleen Brückner Anfänger Gr. 2 (Jg. 2014/15) Platz 2
Lina Carlotta Steffen Anfänger Gr. 2 (Jg. 2014/15) Platz 8
Hanna Ben Moussa Freiläufer Gr. 1 (Jg. 2015 u. jünger) Platz 3
Anouk Klopp Freiläufer Gr. 2 (Jg. 2013/14) Platz 1
Tessa Isabelle Bischof Freiläufer Gr. 2 (Jg. 2013/14) Platz 2
Merle Sophie Behrens Freiläufer Gr. 3b (Jg. 2012 u. älter) Platz 2
Samira Gencceylan Freiläufer Gr. 3b (Jg. 2012 u. älter) Platz 4
Tyra Scally Freiläufer Gr. 3b (Jg. 2012 u. älter) Platz 11
Kristina Michajlovski Figurenläufer Gr. 3 (Jg. 2011 u. älter) Platz 10

In der Vereinswertung erreichten die REG-Läuferinnen Platz 6 von 12 Mannschaften.


15. März 2023 Training mit Tim Dieck



Heute hatten wir Besuch von Tim Dieck, der uns zwei Stunden lang als Trainer zur Verfügung stand. Er ist mehrfacher Deutscher Meister im Eistanzen sowie Teilnehmer der Olympischen Spiele 2022 in Peking. 

Tim arbeitete mit unseren Kindern und Jugendlichen der Gruppen A und B an ihren läuferischen Fähigkeiten, Schrittfolgen und dem Ausdrucksvermögen. Damit sollen Grundlagen für das weitere Training geschaffen werden, um diese selbstständig weiter auszubauen.

Unsere Läuferinnen haben viele neue Erfahrungen gewonnen und waren begeistert von Tims abwechslungsreichen Erläuterungen und Trainingsmethoden. Wir hoffen, dass Tim nach seinem Sommertraining in Kanada mal wieder bei uns vorbeischaut.


05. März 2023 Bestandene Prüfung

 

Clara Maria Koziolek hat heute in Celle die Kunstläuferprüfung Kür bestanden.
Wir gratulieren ganz herzlich!



25./26. Februar 2023 NRIV-Breitensportlehrgang in Groß-Berkel


Unsere Läuferinnen Clara Koziolek, Nele Bigalke, Sabrin Ben Moussa, Beena Janssen, Kristina Michajlovski, Mia Neda Habibian, Melia Bigalke, Merle Behrens, Samira Gencceylan, Hanna Ben Moussa und Tessa Bischof nahmen am NRIV-Breitensportlehrgang in Groß-Berkel teil. Insgesamt hatten sich ca. 125 Läufer und Läuferinnen aus den niedersächsischen Vereinen angemeldet. Diese waren in 7 Gruppen von Freiläufer bis Cup Damen eingeteilt. Am Samstag standen Einheiten in Spinner- und Kürtraining sowie Athletikspiele auf dem Programm. Der Sonntag wurde komplett für Kürtraining genutzt. Unsere Läuferinnen waren mit Freude dabei und nutzten den Lehrgang als Vorbereitung für die kommende Saison. 


12. Februar 2023 Besuch der Rollkunstlaufshow „Tarzan“ in Hameln

Traditionell besuchte die REG wieder die alljährliche Rollkunstlaufshow der Vereine RST Hummetal, TBV Jahn Alverdissen und SC Hameln-Hilligsfeld, die wieder in der Rattenfängerhalle in Hameln stattfand. In diesem Jahr ließen sich ca. 25 Vereinsmitglieder in den Dschungel zu Tarzan und seinen Ersatzeltern Kala und Kerchak führen. Alle waren begeistert von der Darbietung der ca. 150 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zwischen 3 und 60 Jahren.

Vielen Dank für die tolle Aufführung, die fantastische Musikauswahl sowie die schönen Kostüme und die wunderbare Kulisse! Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr und sind gespannt, welches Musical dann aufgeführt wird.


Weiterlesen
Share by: